Schwerin – die Stadt der sieben Seen und Wälder

In der Nähe ihres Ferienhauses befindet sich Schwerin, die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern (MV).

schwerin sonnenuntergang

Schwerin wurde 1160 durch Heinrich dem Löwen gegründet und liegt umgeben von Seen und Wäldern im Herzen Mecklenburgs.

Das Schweriner Schloss

schwerin schloss

Das Schweriner Schloss wurde in mehreren Bauphasen erbaut und dient heute der Landesregierung von MV als Landtag. Die Grundmauern stammen von der mittelalterlichen Burg des 12. Jahrhunderts. Das Schweriner Schloss liegt direkt am Schweriner See und wurde mehrfach umgebaut. Das heute sichtbare Schloss wurde maßgeblich nach den Bauplänen von G. A. Demmler umgebaut und wurde 1857 zum 35.Geburtstag der Großherzogin Alexandrine abgeschlossen. Nehmen sie sich etwas Zeit für eine Besichtigung von Thronzimmer, Schlosskirche und Orangerie. Für eine Pause mit Kaffee und Kuchen wartet das Schlosscafe bereits auf sie.

Schlossgarten

Für einen Spaziergang durch den historischen Schlossgarten sollten sie sich etwas Zeit reservieren. Das gesamte Areal wurde im Zuge der Bundesgartenschau überarbeitet und der ursprüngliche Stil wieder hergestellt. Direkt neben dem Schlosspark befinden sich die schwimmenden Wiesen welche auch zur Buga neu gestaltet wurden. Im Schlossgarten befindet sich das Restaurant „ars vivendi“, ein Geheimtipp wenn es um gute Küche in Schwerin geht.

Weiße Flotte

Bei gutem Wetter können sie die schöne Seenlandschaft mit Schiffen der Weißen Flotte entdecken. Die Schiffe finden sie an der Anlegestelle am Schweriner See direkt am Schloss. Tägliche Abfahrten gibt es ab 10:00 Uhr. Gastronomie befindet sich auf allen Schiffen. Als besonderes Highlight für Schwerin Entdecker wird ein Kombiticket angeboten. Machen sie eine Seenfahrt mit der Weißen Flotte und eine Stadtrundfahrt mit dem Doppeldecker-Cabriobus.

 

Eine Auswahl weiterer Sehenswürdigkeiten in Schwerin:

  • Mecklenburgisches Staatstheater
  • Staatliches Museum Schwerin
  • Schweriner Dom St. Marien und St. Johann
  • Schelfkirche St. Nikolai
  • Fernsehturm Schwerin mit Turmcafe in 101m Höhe