Ein Ausflug zum Schloss Basthorst am Glambecksee

Am Glambecksee liegen zwei kleine Orte. Im Norden liegt Weberin mit ihrem Ferienhaus und im Süden Basthorst mit seiner Schlossanlage.

Machen sie sich zu Fuß auf den Weg um den See. Eine Runde dauert je nach Tempo 2-3 Stunden. Auch mit dem Ruderboot können sie nach Basthorst fahren. Wir empfehlen einen schönen Spaziergang um den Glambecksee. Auf halber Strecke in Basthorst angekommen sehen sie das 1823/1824 erbaute Haupthaus. Machen sie eine kleine Pause im Restaurant oder trinken sie einfach einen Kaffee.

Geschichte vom Schloss Basthorst

Das Schloss wurde als Familiensitz der von Schack gebaut und von 2 Generationen bewohnt. Zur Jahrhundertwende wurde es verkauft und ging dann später an Walter Rau, einen Hersteller für Lebensmittel (Margarine). Bei ihrem Rundgang um den See kommen sie später noch an einem großen Felsen für Walter Rau vorbei. Zu DDR-Zeit verfiel das Schloss zusehends. Erst in den 80er Jahren wurde es teilweise saniert. Nach der Wende wurde das Anwesen privatisiert und zu einem Hotel mit Restaurant und Spa umgebaut.
Weiterführende Informationen zum Schloss Basthorst finden sie unter: Schloss Basthorst bei wikipedia

 Adresse

Schoss Basthorst
Schlossstrasse 18
19089 Amt Crivitz
Schloss Basthorst

Im Jahr 2003 haben Marjon Hopman-Wolthuis und ihr Ehemann Mark Hopman das Schloss übernommen. Sie bauten es seitdem zu einer namhaften Anlage in der Region aus. Die Umbauten sind fast abgeschlossen. Viel Wert wurde dabei auf die Einhaltung des Denkmalschutzes gelegt. Das Schloss und die Waldresidenz bieten allen Komfort auf gehobenem Niveau. Natürlich fehlt auch ein großer SPA und Wellnessbereich nicht. Die gesamte Anlage wirkt aber erst richtig schön durch den angrenzenden Park. Von hier aus haben sie einen direkten Blick zum Glambecksee.

Der Park am Schloss Basthorst

Der Park am Schloss Basthorst

Schauen sie sich hier weitere Bilder von Basthorst an.